Schulpartnerschaft mit den Altenheimen Tersteegenhaus und Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (seit November 2019)

Schulpartnerschaft mit der Firma Schlüter Systems (seit Oktober 2019)

Artikel aus dem Iserlohner Kreisanzeiger vom 14.10.2019

Schulpartnerschaft mit der Firma Lobbe (seit Dezember 2018)

Focus zeichnet Lobbe als ein Unternehmen mit den „besten Jobs mit Zukunft“ aus Iserlohn, 10.7.2018 – Aus einer Gesamtheit von rund 10.000 Unternehmen in Deutschland ist Lobbe als Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das Magazin Focus führte die Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ durch, um Unternehmen mit einer hervorragenden Sicherheit und Stabilität des Arbeitsplatzes auszuzeichnen.

Artikel aus dem Iserlohner Kreisanzeiger vom 17.12.2018

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 14.12.2018

Schulpartnerschaft mit der Firma Dornbracht (seit Mai 2006)

Um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den Beruf zu unterstützen, wurde ab Mai 2006 eine Schulpartnerschaft mit der Fa. Aloys F. Dornbracht  unterzeichnet. Das Hauptanliegen der Partnerschaft ist eine intensive Verknüpfung zwischen den Schulen und der Arbeitswelt. Nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge setzte sich die Martin-Luther-Schule mit dem Ausbildungsleiter der Fa. Dornbracht  zusammen, um gemeinsame Projekte im Bereich der Metallverarbeitung  zu planen.           Bereits seit zwölf Jahren besteht nun die Schulpartnerschaft mit der Fa. A. F. Dornbracht. Jährlich findet eine einwöchige Projektwoche mit dem Ausbildungsmeister der Firma und einem Techniklehrer in den Technikräumen der Martin-Luther-Schule statt. Zusammen mit dem Ausbildungsmeister wird der Ablauf der Woche geplant, so dass die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke sammeln können, wie der Tagesablauf in einem Ausbildungsgang aus der Metallverarbeitung ablaufen kann. Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, sich intensiv mit einer technischen Aufgabe auseinanderzusetzen. Unter anderem ist das Lesen von technischen Zeichnungen eine Voraussetzung für das Gelingen der überwiegend aus dem Metallbereich stammenden Aufgaben. Ein häufiger Wechsel zwischen Einzel - und Gruppenarbeiten findet dabei statt.         Durch die einwöchigen Praktika kann sich der Ausbildungsmeister der Fa. Dornbracht einen ersten Eindruck über die technischen Voraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler verschaffen. Dank der außerordentlichen Unterstützung der Fa. Aloys F. Dornbracht sind in den vergangenen Jahren aus den Schulprojekten zahlreiche Ausbildungsplätze hervorgegangen.