Martin-Luther-Schule Iserlohn

Schule mit Vielfalt und Herz seit mehr als 135 Jahren

Projekt: Radwege in Iserlohn

Ein Projekt von und mit Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-Schule im Rahmen der kommunalen Radwegplanung.

Finanzierung und Begleitung durch den LWL Münster

Mit sieben Schülerinnen und Schülern sowie zwei Betreuern haben wir ab dem Herbst 2021 bis zum Frühjahr 2022 Radstrecken in Iserlohn abgefahren.

Dabei haben wir unsere Erfahrungen mit einer Helmkamera gefilmt und so entstand ein zum Teil lebensnaher Ausschnitt der Radfahrerrealität in Iserlohn.

Dieser Film soll eine Diskussionsgrundlage sein, um mit Kommunalpolitikern ins Gespräch über das Radfahren in Iserlohn zu kommen.

Ein gewisser Austausch mit anderen Projekten in NRW ist Voraussetzung für die Finanzierung durch den LWL. Der Austausch zeigte, wie vielfältig die Kinder und Jugendbeteiligung in NRW ist und wie viele unterschiedliche interessante Projekte in NRW existieren.

Es macht Demokratie für Kinder und Jugendliche erlebbar und zeigt, wie eine Einbindung in politische Entscheidungsprozesse in den Kommunen erfolgen kann.

Demokratie lebt von der Beteiligung und Partizipation von Menschen ob jung oder alt. Auch aus diesem Grund war dieses Projekt ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.